telefon & co, Homeoffice, Covid 19

Homeoffice in Zeiten von Covid-19:
Wie Sie und Ihre Mitarbeiter zuhause telefonieren wie im Büro

Die aktuelle Coronavirus-Pandemie hat nicht nur das Privatleben, sondern insbesondere auch die Arbeitswelt arg auf den Kopf gestellt. Es ist momentan viel Flexibilität sowie Improvisation gefragt und wer kann, sollte derzeit von zuhause per Homeoffice arbeiten. Gerade das Homeoffice ist dabei ein großes Thema, das möglicherweise auch nach dem Ende der Pandemie relevant bleibt. Denn moderne Technologien erlauben es Mitarbeitern heutzutage, von den eigenen vier Wänden aus vernetzt zu bleiben mit den Kollegen und Vorgesetzten.

Wir zeigen Ihnen wie Sie und Ihre Mitarbeiter den Büroplatz zuhause per Cloud-Telefonie in einen komplett mobilen Arbeitsplatz verwandeln und so von zuhause aus erreichbar sind und telefonieren können als wären Sie weiterhin im Firmenbüro.

Wie moderne Cloud-Telefonanlagen das Homeoffice ermöglichen

Es gab bereits vor der Coronavirus-Pandemie genügend gute Gründe, auf eine moderne VoIP- bzw. Cloud-Telefonanlage zu wechseln. Doch die Pandemie und die Folgen daraus, haben die internetbasierten Telefonanlagen praktisch zum Muss gemacht in Unternehmen. Gemäß den Empfehlungen der Gesundheitsbehörden und manchmal sogar basierend auf gesetzlichen Vorgaben, müssen viele Angestellten derzeit von zuhause aus arbeiten. Wie nichts anderes stellt dabei eben die Cloud-Telefonanlage sicher, dass ein solches Arbeiten aus dem Homeoffice überhaupt effektiv zu bewerkstelligen ist.

Über die modernen Telefonanlagen lassen sich so beispielsweise die Smartphones von Ihnen und Ihrer Mitarbeiter in die Anlage integrieren. Damit sind Sie und Ihre Mitarbeiter über das Mobiltelefon weiterhin unter der jeweiligen Büronummer erreichbar. Kunden, Geschäftspartner und auch Angestellte untereinander müssen sich somit in keiner Weise umstellen und können alle Mitarbeiter Ihres Unternehmens weiterhin unter der gewohnten geschäftlichen Nummer erreichen.

Durch die vielen Features und Optionen, die Ihnen die neuesten Telefonanlagen bieten, wird auch eine effiziente Zusammenarbeit zwischen Ihren Mitarbeitern von zuhause aus möglich. Funktionen wie beispielsweise Rufweiterleitungen sind simpel in der Cloud einstellbar und somit von überall abrufbar. Telefonanrufe können auch ansonsten leicht begonnen, übernommen oder weitergeleitet werden. Durch die Cloud-Plattform oder entsprechende Smartphone-Apps lässt sich leicht die Verfügbarkeit von Mitarbeitern feststellen. Multimedia-Konferenzen inklusive Telefon-, Video- sowie Textchatfunktionen gehören in den meisten guten Telefonanlagen von heute ebenso zum Standard.

So gewährleisten Sie durch eine Cloud-Telefonanlage eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Ihren Mitarbeitern aus dem Homeoffice aus und stellen sicher, dass Ihr Unternehmen auch währender der Pandemie weiterhin einwandfrei funktionieren kann.

Unternehmensspezifische Kommunikationsfunktionen für zuhause

Moderne Cloud-Telefonanlagen ermöglichen nicht nur generell die Businesskommunikation vom Homeoffice aus, sie bieten oftmals auch sehr branchenspezifische Funktionen, die das Homeoffice mit genau den Kommunikationsfunktionen ausstattet, die Ihr Unternehmen für den reibungslosen betrieblichen Alltag benötigt. Dabei lassen sich viele der Funktionen sogar genau auf die einzelnen Abteilungen Ihres Unternehmens ausrichten.

Für Mitarbeiter eines Callcenters ist zum Beispiel wichtig, auch vom Homeoffice aus Kunden mit minimaler Wartezeit schnellstmöglich beraten oder supporten zu können. Wichtig hierbei sind also entsprechende Callcenter-Funktionen, die Kundenanrufe effizient an verfügbare Mitarbeiter leiten. Im Bereich vom Kundensupport wird heutzutage gerne auf Screensharing und Co-Browsing gesetzt, die durch Cloud-Telefonanlagen ebenso vom Homeoffice aus nutzbar sind. In der Branche der Finanzdienstleistungen ist es oftmals gesetzlich vorgeschrieben, dass bestimmte Gespräche aufgenommen werden müssen. Damit Ihre Mitarbeiter somit auch im Homeoffice auf rechtlich sicherer Seite sind, empfiehlt sich eine entsprechende Funktion, die Telefongespräche simpel per Tastendruck aufzeichnet.

Dies sind nur einige der Funktionen, die Ihnen eine moderne Telefonanlage anbietet, immer zugeschnitten auf die speziellen Anforderungen Ihrer Branche bzw. Ihres Unternehmens. Dazu lassen sich die Anlagen schnell und einfach skalieren, sodass Sie Mitarbeiter, Nebenstellen und Standorte mit wenigen Klicks rasant schnell an die Anlage anbinden oder wieder entfernen können. Dies lässt Ihr Unternehmen flexibel bleiben, bei voller Kostenkontrolle.

Die Coronavirus-Pandemie hat viele Unternehmen zum Umdenken und zu alternativen Betriebsabläufen gezwungen. Mit einer neuen Cloud-Telefonanlage stellen Sie aber sicher, dass Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter per Homeoffice auch in dieser komplizierten Zeit (und möglicherweise darüber hinaus) alle nötigen kommunikativen Büroabläufe effizient bewerkstelligen können.